ESSAY

Community Day

prev next

Corporate Volunteering

  • Autorin: Rosa Schick

Teamgeist und Engagement prägte den 1. LIXIL Community Day, den Grohe Ende 2017 zum ersten Mal mit viel Freude unterstützte. An den Standorten von Grohe in Deutschland und Frankreich wurden von den Mitarbeitern zahlreiche Initiativen ins Leben gerufen, die sozialen Organisationen, der Umwelt oder dem Nachhaltigkeitsgedanken von Grohe zugutekamen.

Schon in den 80er Jahren wurde dafür ein Begriff gefunden: Corporate Volunteering. Das Engagement hat positive Nebeneffekte: Die Mitarbeiter sammeln Erfahrungen über ihr Berufsprofil hinaus, ein soziales Anliegen wird unterstützt und das Unternehmen erhöht die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter bzw. stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

Die Mitarbeiter von Grohe engagierten sich beim Community Day in unterschiedlichen Bereichen. Am Verwaltungsstandort Düsseldorf wurden drei Aktionen organisiert: In Kooperation mit der Stadt Düsseldorf und der Düsseldorfer Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung AWISTA fanden sich 30 Freiwillige, um 3 Kilometer entlang des Rheinufers Müll aufzusammeln und zu entsorgen. Darüber freuten sich die Spaziergänger und gleichzeitig wurde der Naturschutz unterstützt. Bei der zweiten Aktion des Community Days in Düsseldorf wurden dank der Mitarbeiter-Aktionen „Kuchen gegen Spende“ und „Rosen gegen Spende“ Gelder gesammelt. Grohe verdoppelte die Summe und spendete sie an ein Don-Bosco-Schulprojekt, bei dem Kindern, die eine Lernschwäche haben, geholfen wird. Bei der dritten Aktion in Düsseldorf unternahmen Grohe Mitarbeiter einen gemeinsamen Ausflug mit Kindern, deren Eltern an Alkoholismus erkrankt sind und von einem ortsansässigen Verein unterstützt werden. So wurde den Kindern ein besonderer Tag im Aquazoo Düsseldorf ermöglicht.

Die Aktionen des Community Days ging jedoch weit über Düsseldorf hinaus. Alle waren dazu aufgerufen, Ideen zu sammeln. So halfen in Hemer Mitarbeiter von Grohe beim Lichterfest des Ruth-Grohe-Kindergartens aus, während auf dem Sankt-Martins-Tag einer örtlichen Grundschule mit Süßigkeiten befüllte GROHE Blue-Flaschen verkauft wurden. Von dem Gesamterlös spendete Grohe einen Teil an die örtliche Grundschule und den Rest an das (oben beschriebene) Don-Bosco-Projekt. Doch auch im Bereich Gesundheit war der LIXIL Community Day ein voller Erfolg. Denn seit diesem Tag zählt die Stammzellenspender-Kartei der Westdeutschen Spenderzentrale einige Einträge mehr. Zahlreiche Mitarbeiter des Standorts in Porta Westfalica ließen sich registrieren und stehen in Zukunft als potenzielle Lebensretter durch eine Stammzellenspende zur Verfügung.


Dank einer Verkaufsaktion signierter Duschbrausen anlässlich der Erweiterung der Galvanik-Anlage in Lahr konnte ein weiteres Projekt unterstützt werden: Den Erlös erhielt das „Garagenprojekt Lahr“, das sich für die Integration von Schülern ins Berufsleben einsetzt. Auch Grohe Frankreich beteiligte sich an den Aktionen und besuchte zehn Ausbildungszentren für Berufsschüler der Fachrichtung Sanitärinstallation. Auf diese Weise wurde ein Wissensaustausch zwischen Experten und Lernenden über den ressourcenschonenden Umgang mit Wasser durch den Einbau von Grohe Produkten ermöglicht. Die Nachhaltigkeitsidee von Grohe wurde dort mit den jungen Erwachsenen diskutiert und gefestigt. Zusätzlich kamen aus allen deutschen Standorten insgesamt 84 Pakete für das Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ zusammen. Diese wurden vom Verein „Geschenke der Hoffnung“ an bedürftige Kinder verschickt. Grohe engagiert sich mit dem Community Day für eine gestärkte Gesellschaft sowohl im sozialen als auch im ökologischen Bereich.

Weitere Beiträge